Betriebsdauer: Ein Negativrekord

Meine Freundin und ich wollten ihr Fahrrad reparieren.

Profex-SchlüsselknochenUns fehlte zum Ausbau des Hinterrades ein Maulschlüssel, deshalb fuhren wir zum Praktiker-Baumarkt und kauften einen Schlüsselknochen der Marke proFEX für drei Euro.

Wieder zuhause haben wir das Werkzeug ausgepackt und wollten das Rad ausbauen. Sie setzt den Schlüssel an, die Mutter sitzt fest, ich setze den Schlüssel an, knacks, und ich habe die Hälfte des Schlüsselknochens in der Hand. Durchgebrochen!

Normalerweise wird die Lebensdauer eines Geräts in Betriebsstunden (Glühbirnen) bis Betriebsjahren (Trecker) gemessen. In diesem Fall müsste sie in Betriebssekunden gemessen werden.

Ironie der Geschichte: Ich fuhr zurück zum Baumarkt, brachte das kaputte Werkzeug zurück und kaufte ein neues Set mit Maulschlüsseln für zehn Euro. Das ging jedoch nur bis zur Schlüsselgröße 14, während die Fahrradmutter Größe 15 hatte, wie ich zu Hause feststellen musste. Einige Dinge lernt man eben nicht in der Schule, sondern nur durch die Erfahrung.

4 Antworten

  1. Haste für den gebrochenen Schlüssel wenigstens die Kohle zurückbekommen?

  2. Na klar…, war ja praktisch gerade erst von der Kasse weg… 🙂

  3. Das man einen 15er Schlüssel braucht lernt man wirklich nicht in der Schule, das bekommt man von seinem Vater gesagt…..

  4. Ich habe den festen Eindruck, dass Praktiker immer mehr in Richtung Ramsch geht. Vor geraumer Zeit wurde die Marke F@ust im Bereich Verbrauchsmaterial (Bohrer, Sägeblätter, Sandpapier uvm) eingeführt und meiner Erfahrung nach taugt das Zeug absolut nichts.
    Vor kurzem wurde auch das Sortiment von Hettich (Scharniere, Möbelbeschläge…) umgestellt und man bekommt jetzt nur noch die Billigteile, bei den Scharnieren z.B. nur Ecomat statt Intermat.
    Mittlerweile geh ich eher zu Hornbach, für gute Qualität muss man eh in den richtigen Fachhandel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: